Basketball

Die großen Zeiten von Michael Jordan mögen zwar vorbei sein, doch spätestens seit Jakob Pöltl 2016 sein NBA Debut gab, sind auch die Österreicher wieder Feuer und Flamme für diese tolle Sportart.

Basketball zählt in Österreich zu den Ball-Grundsportarten. Fast jede österreichische Schule mit einem Turnsaal verfügt auch zumindest über einen Basketballkorb. Gemessen an den Mitgliederzahlen in Vereinen liegt Basketball aktuell mit ca. 22.000 Vereinsmitgliedern ungefähr gleichauf mit Handball und Volleyball.

Basketball verlangt dir als Spieler wirklich alles ab. Basketball ist eine sogenannte „Stop and Go“ Sportart und daher geprägt von schnellen Richtungswechseln sowie kurzen und schnellen Läufen – sowohl mit als auch ohne Ball. Bei all der Belastung heißt es dennoch für dich einen kühlen Kopf zu bewahren, denn die doch verhältnismäßig schweren Beine müssen deinen Körper auch noch mittels Sprung vertikal möglichst hoch nach oben beschleunigen.

All Star Day 2019 Basketball
All Star Day 2019 Basketball

Hohe körperliche Belastung

Klassische Verletzungen beim Basketball sind unter anderem z.B. Umknöcheln, Rückenbeschwerden oder Verletzungen des Knies.

Der Basketballer von heute muss aufgrund der Belastung in seiner Gesamtheit ein absolut stabiles Erscheinungsbild haben. Hauptbeansprucht ist bei dieser Sportart natürlich deine gesamte Beinmuskulatur. Die Kraftübertragung erfolgt jedoch über deinen Rumpf, weshalb dieser umso kräftiger sein muss. Im Training wird dies oft mit einem schweren Krafttraining vorbereitet.

Optimal Regenerieren

Bei all deinem harten Training darfst du jedoch auch nicht auf die Regeneration vergessen! Je früher du wieder erholt in das nächste Training einsteigen kannst, desto besser für dich! Hierbei helfen dir die emcools Wearables Femur und emcools Fibula als Post-Cooling Anwendung. Kälte reduziert die Entzündungsparameter im Muskel und macht dich dadurch wieder schnell einsatzfähig.

All Star Day 2019 Basketball

Weitere Infos

Alex Krenn über Cooling mit den emcools Pads

Lesen

Gerd Fuetscher und Marco Schwarzer testen emcools beim Spartan Ultra in Malaysia

Lesen

Manuel Zillinger über die emcools Active.Pads

Lesen

Christopher Frank über die emcools Active.Pads

Lesen